Berührungspunkte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung im Arbeitsalltag möchte der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ ermöglichen: Wie wäre es, einen Tag lang zu erleben, wie die Arbeit in unseren Arbeitsbereichen funktioniert, unsere Mitarbeitenden kennenzulernen und vor Ort mitzumachen? Und wie wäre es wohl für eine*n Mitarbeitende*n aus unseren Häusern zu erleben, welche Herausforderungen ein Arbeitstag in Ihrem Betrieb bereithält?
Die Idee der Aktion: Menschen aus allen möglichen Betrieben tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden mit Behinderung aus dem Lebenswerk und umgekehrt. Dazu möchten wir Sie im Rahmen der Aktion „Schichtwechsel“ am Donnerstag, 10. Oktober 2024 einladen!
Machen Sie mit Ihrem Unternehmen mit und seien Sie dabei
Aus Firmen in Bayreuth und Kulmbach suchen wir nun Menschen, die Interesse haben, das Lebenswerk und dessen Mitarbeitende genauer kennenzulernen. Im Idealfall tauschen Sie Ihren Arbeitsplatz, bieten also einer*m unserer Mitarbeitenden mit Behinderung die Gelegenheit einen Arbeitstag in Ihrem Betrieb zu verbringen.
Die Teilnahme am Aktionstag kann ganz individuell mit Ihnen geplant und abgestimmt werden. Melden Sie sich gerne bei Thomas Wattenbach, der alle Details, Möglichkeiten und Wünsche mit Ihnen besprechen wird:
Thomas Wattenbach
Leitung Bildungswelten
Lebenswerk
Tel. 0921 79974-35
Mobil 0163 7409378
thomas.wattenbach@lebenswerk.org
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Teilnahme!
Hintergrund
Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, durch die Werkstattleistung Teilhabe am Arbeitsleben. Viele Menschen haben eine Meinung zu Werkstätten, doch nicht alle wissen, welche Leistungen von und in Werkstätten erbracht werden.
Der Schichtwechsel soll mit Klischees aufräumen und Begegnungen zwischen Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag nur selten zusammenkommen, ermöglichen.
Mitarbeitenden aus Unternehmen können Werkstätten am Aktionstag als Experten der beruflichen Teilhabe in Deutschland kennenzulernen, und sich persönlich mit Menschen mit Behinderungen austauschen. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken.
Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum können im Rahmen des Schichtwechsels ein Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes näher kennenlernen und dort für einen Tag mitarbeiten. Sie sammeln neue Erfahrungen und können potenzielle künftige Arbeitgeber*innen von sich überzeugen sowie neue Berufsfelder für sich entdecken.
Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen.
Entwickelt wurde der Aktionstag Schichtwechsel von den 16 Berliner Werkstätten und der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.bagwfbm.de/page/schichtwechsel