FÜR ALLE MENSCHEN IM DIENST
Das Lebenswerk gGmbH ist ein Unternehmen der Diakonie Bayreuth und damit Teil eines großen Netzwerks, das Menschen in allen Lebenslagen Unterstützung anbietet.
Diakonie kommt aus dem Altgriechischen – diakonía bedeutet Dienst, und genau so versteht die Diakonie ihre Arbeit: Als Dienst am Menschen im kirchlichen Rahmen, denn dieser ist neben dem Zeugnis und der Gottesdienstgestaltung ein Wesenszug der Kirche.
Die Diakonie Bayreuth als Teil der evangelischen Kirche lebt diesen Auftrag der Nächstenliebe in allen Bereichen des menschlichen Lebens: Sie bietet Unterstützung für Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen jeden Alters bis zu Senioren. Heute würde man von einem Serviceunternehmen sprechen, das sich für Wohl, Gesundheit, Bildung, Erziehung und Ausbildung, für Lebenschancen und Lebensgestaltung engagiert. Dabei sind Person, Geschlecht, Alter, Nationalität oder Religion von keinerlei Belang und richten sich an den heutigen Herausforderungen, denen sich Menschen gegenübersehen.
Welche Einrichtungen gehören zur Diakonie Bayreuth?
Das Diakonische Werk in Bayreuth bietet Unterstützung in folgenden Bereichen:
Kinder und Jugendliche
Die Diakonie ist Träger von Kindertagesstätten in Bayreuth, Mistelbach und Obernsees. Dazu gehören Krippen und Kindergärten genauso wie Horte und das Kinderhaus Bayreuth. Integrative Plätze sind in allen Einrichtungen selbstverständlich, sozialintegrative Plätze werden in Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfezentrum Jean-Paul-Stift des Jean-Paul-Vereins Bayreuth e.V. angeboten.
Daneben besteht über die Diakonie die Möglichkeit für Eltern, Unterstützung bei der Erziehung zu erhalten. Dies ist in der Frühförderung möglich, die sich an Familien mit Kindern richtet, um deren Entwicklung sich die Eltern Sorgen machen. Außerdem bietet die Diakonie Serviceleistungen im Bereich der sogenannten Familienpflege ein. Hier stehen Mitarbeiterinnen Familien zur Verfügung, in denen die Mutter beispielsweise krankheitsbedingt für längere Zeit ausfällt oder die Eltern aufgrund erschwerter Lebensbedingungen Unterstützung im Alltag brauchen.
Senioren
„Leben in Würde auch im Alter“ ist das Motto der Diakonie Bayreuth bei der Seniorenarbeit. Diese ist eine Kernaufgabe, die in unterschiedlichen Einrichtungen und mit verschiedenen Angeboten für die Pflege alter Menschen erfüllt wird. In stationären Einrichtungen ebenso wie mit ambulanten Pflegedienste und teilstationären Angeboten wird der menschenwürdige Umgang mit den Betroffenen und ihren Angehörigen gepflegt, der sich einem einheitlichen Qualitätsprofil unterwirft und mit einem Prüfsiegel kenntlich gemacht wird.
Menschen mit Behinderungen
In diesem Bereich der diakonischen Arbeit stehen Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die individuelle Angebote benötigen, um in der Gesellschaft und im Alltag einen eigenen, vollwertigen Platz zu haben und diesen selbstbestimmt auszufüllen. In Bayreuth sorgen dafür mehrere Einrichtungen – neben dem Lebenswerk mit seinen Arbeitsplätzen im Werkstattbereich sowie Tandem- und integrativen Arbeitsplätzen im ersten Arbeitsmarkt gehören dazu das Heilpädagogische Zentrum, Wohnhäuser und Wohngruppen, die Frühförderung für Kinder sowie der Ambulante Beratungs- und Servicedienst.
Weitere Angebote der Diakonie Bayreuth
Wer sich in einer Notsituation befindet und ganz konkret Hilfe sucht, der findet ebenfalls Unterstützung bei der Diakonie Bayreuth. Mit ihren zahlreichen Beratungsangeboten steht sie allen Menschen zur Seite, um sie auf ihrem Weg zu begleiten. Dazu gehören folgende Beratungsstellen:
- Aids-Beratung
- Ambulanter Beratungs- und Servicedienst für Menschen mit Behinderungen
- Kirchliche Allgemeine SozialArbeit/Kur und Erholung
- Psychologische Beratung
- Schwangerschaftsberatung
- Sozialpsychiatrischer Dienst
- Suchtberatung
Weitere Informationen zur Diakonie Bayreuth und ihrer wertvollen Arbeit für Bayreuth Stadt und Land finden Sie auf der Website.