Das Teamwerk – seit 2009 ein Angebot der Lebenswerk gGmbH – bietet Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen eine ganz besondere Chance, ihren Platz in der Arbeitswelt und damit in der Gesellschaft zu finden. Das Ziel: Jeder Mensch soll einen individuellen, auf sich selbst angepassten Arbeitsplatz erhalten. Das steigert die Lebensqualität und fördert die Selbstständigkeit. Für alle gelten optimale Bildungs- und Teilhabemöglichkeiten.
Aber wie funktioniert das genau? Am Anfang steht der Wunsch, weitere berufliche Möglichkeiten – über die Beschäftigung in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung hinaus – kennenzulernen. Hier kann man sich an das Teamwerk wenden: Es begleitet vom ersten mutigen Schritt auf der Suche nach neuen Herausforderungen bis zur Qualifizierung im neuen Betrieb. Gemeinsam findet man heraus, wo die Interessen und Fähigkeiten liegen und unterstützt dann bei der Suche nach dem passenden Arbeitsplatz.
Wird dann ein Partnerbetrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden, der den Mitarbeitenden mit Behinderung die Möglichkeit gibt, ihr Fachpersonal zu unterstützen, kommt es zu einer Kooperation. Dabei steht das Teamwerk den Mitarbeitenden und den Partnerbetrieben dauerhaft zur Seite, Arbeitgeber bleibt aber hierbei die Lebenswerk gGmbH.
Die Mitarbeitenden werden durch das Fachpersonal der Partnerbetriebe und durch das Teamwerk in verschiedenste Tätigkeiten eingewiesen und qualifiziert. Besteht das Interesse der Mitarbeiter mit Behinderung sich weiterzubilden, bietet das Teamwerk, so wie andere Arbeitsbereiche des Lebenswerks, die Möglichkeit für einen „netZ“- Zertifikatslehrgang. Hierbei werden sie im Teamwerk theoretisch unterrichtet und in ihren Partnerbetrieben praktisch angeleitet. Nach erfolgreicher Prüfung durch die zuständige Kammer oder Fachschule erhalten die Absolventen entsprechend dem Gewerbe ihr Zertifikat. Dieses ist auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt anerkannt und verschafft neue berufliche Perspektiven.
In den nächsten Wochen werden wir drei Kolleginnen vorstellen, die bereits seit langem in Einrichtungen der Diakonie Bayreuth über das Teamwerk beschäftigt sind. Einige der Mitarbeiterinnen haben sogar einen „netZ“-Zertifikatslehrgang absolviert oder befinden sich gerade in dieser Ausbildung. Was diese Zertifikatslehrgänge genau sind? Infos finden sich hier!
Wir freuen uns, Euch in Zukunft mehr über diese wertvolle Arbeit, aber auch über die Menschen, die dahinter stehen, erzählen zu dürfen. Bleibt gespannt und neugierig!