„Für einen Tag den Arbeitsplatz mit jemand anderem tauschen“ – das ist das Prinzip der „Aktion Schichtwechsel“. Die Idee dahinter: Verstehen, was die Menschen im Lebenswerk leisten. Wenn dafür Beschäftigte aus dem Lebenswerk mit Moderatoren von Radio Mainwelle tauschen, kommt natürlich was Besonderes raus.
Die Radioredakteure Selina Streng und Joshi Tsamakidis standen also am Morgen des 10. Oktober bereit, um im Lebenswerk zuzupacken. Nach einer kurzen Einführung fanden sie sich dann im Arbeitskittel an der Bohrmaschine des Metallwerks 1 wieder. Die Bearbeitung von Metall ist nur eine von vielen Tätigkeiten im breiten Spektrum des Lebenswerks und eine wichtige Dienstleistung in der Zuarbeit für namhafte Industriebetriebe. Angeleitet wurden Selina und Joshi dabei vom Mitarbeitenden Markus Huttinger, der ihnen genau erklärte, was zu tun ist und worauf es zu achten gilt. Und dann kam natürlich auch der (Schicht-)Wechsel: Markus übernahm direkt vor Ort die Ansage eines Songs in der Mainwelle und seine Kollegin Anne Ecker-Hetzel verkündete den Wetterbericht. Eine großartige Aktion, die einen Perspektivwechsel ermöglicht, Respekt vor der Arbeit des anderen fördert und zudem noch viel Spaß macht.
Und bei dieser kurzen Aktion mit der Mainwelle soll es daher nicht bleiben: In den kommenden Wochen wird Radio Mainwelle eine Gruppe von Mitarbeitenden des Lebenswerks in ihren Räumen begrüßen – hier können Sie dann auch ganz direkt im Studio Radio erleben und lernen.