Ein offizielles und von den Kammern anerkanntes Zertifikat in Händen halten die drei strahlenden Absolventinnen unseres Zertifikatslehrgangs zur „Assistent*in im Gastgewerbe“. Im Rahmen der Freisprechung aller Auszubildenden der IHK Bayreuth wurde ihnen die Urkunde zum erfolgreichen Abschluss von den Offiziellen der IHK übergeben. Nicht ohne Stolz gratulieren wir den drei Mitarbeiterinnen herzlich und freuen uns über das großartige Ergebnis. Für ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihnen alles Gute!
Mit den Zertifikatslehrgängen bietet das Lebenswerk einen weiteren wichtigen Baustein für die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben.
Menschen, die im Lebenswerk oder vergleichbaren Einrichtungen arbeiten, hatten bislang kaum Zugang zum regulären Ausbildungssystem. Ziel des „Netzwerks Zertifikatslehrgänge“ ist es, diese Lücke zu schließen und Qualifizierungsangebote in unterschiedlichen Berufssparten zu bieten.
Zertifikatslehrgänge laufen über ein Jahr und folgen einem Curriculum, das mit Kammern bzw. Fachschulen entwickelt wurde. Am Ende steht, wie bei Regelausbildungen eine Abschlussprüfung. Für die Qualifizierung stehen Schulungs- und Arbeitsunterlagen in leichter Sprache und digitalisierter Form zur Verfügung.
Mehr Informationen unserem Angebot der Zertifikatslehrgänge erhalten Sie bei Thomas Wattenbach (Leiter Bildungswelten) unter Tel. 0921 79974-35 – sprechen Sie uns gerne an!